Steve Bronski: "Wie alles begann!"
Bronski Beat entstanden, als Jimmy Somerville, Connie Giannaris, Larry
Steinbachek und Steve Bronski zusammen in einer 3-Zimmer-Wohnung von
Jill Whisson, im Lancaster House, in Brixton / Süd-Ost-London's wohnten.
Die Wohnung darüber wurde von der Truppe „Sex Gang Children“ besetzt und
in der Wohnung darunter lebte die französische Künstlerin Regine. Die
Kunstarbeit von Jill ist übrigens auf den Covern der Singles "Smalltown
Boy" und "I Feel Love" zu sehen.
Jimmy ist in Glasgow zur Welt gekommen. Larry wurde in London geboren,
ist aber in Southend aufgewachsen und Steve wurde in Scunthorpe
(England) geboren, wuchs aber in Glasgow auf.
1983 hatten Jimmy und Connie eine Wohnung in West-London (Coptic
Street), sie sind aber aus der Wohnung rausgeflogen und haben dann ein
Zimmer zusammen in Jills Wohnung bekommen, wo auch Larry schon ein
Zimmer und Heimstudio hatte. Davor teilte sich Jimmy ein Haus in
West-London mit dem späteren Keyboardspieler der Pet Shop Boys Chris
Lowe. Jimmy, Connie, Larry und Jill waren alle Stammgäste in der Kneipe
„The Bell“, in der Sonntags immer eine alternative schwule Partynacht
von den DJs Bernie und Martin veranstaltet wurde. Es war der einzige
gemischte (schwul-lesbische) Ort, wo es kostenlose Sandwichs gab und wo
keine Disco-Musik sondern „The Smiths“ und „Soft Cell“ gespielt wurde.
Steve lernte Larry durch Anthony Kawalski (Ex-Freund von Larry) kennen.
Dieser wurde später Manager der Band Bronski Beat. Steve hat Anthony
zuvor im Nachtclub Copacabana am Earls Court kennen gelernt. Ein paar
Monate später hat Anthony, Steve und Larry einander vorgestellt und zwar
bei sich zu Hause. Es war auch das Zuhause der Bandenmitglieder von
Psychic T.V., Sleazy und Geoff. Larry hat daraufhin Steve nach Brixton
eingeladen. Beim dessen erstem Besuch sah Steve Jimmy und Connie zum
ersten mal. Steve und Larry wurden Freunde und Steve ist dann in die
Wohnung eingezogen. Damals war Larry übrigens noch Telefontechniker bei
der British Telecom.
Der Titel des Albums „Age Of Consent“ war Jimmy's Vorschlag, als wir es
im Garden Studio aufgenommen haben. Es war auch Jimmy´s geniale Idee,
die nicht so bekannte Information von damals über das
Ehemündigkeitsalter für Schwule Männer in verschiedenen Ländern auf das
Albumcover zu bringen.
Das Garden Studio war der Ort, wo Bronski Beat ihre erste Single „Smalltown
Boy“ zusammen mit „Memories“ und „Infatuation“ aufgenommen haben. Der
Conga Spieler John Foralin bei „Smalltown Boy“ war in Wirklichkeit ein
Postträger, aber auch Session-Musiker von Mike Thorne. Das Studio befand
sich im Osten von London und gehörte „Ultravox“-Sänger John Foxx. John
kam mit einer Flasche Champagner ins Studio, nachdem wir die Aufnahmen
zu „Age Of Consent“ fertig hatten. Wo Mike den Steptanzer für die Nummer
„Heat-Wave“ gefunden hat, war unklar. Wir haben „The Pink-Singers“ auch
ins Studio eingeladen, wo sie bei „I Feel Love“ mitgesungen haben. Das
war lustig, denn das war eine schöne Mischung von Schwulen, die sich
über die besten Kopfhörer gestritten haben.
Der Name Bronski Beat war nur ein Wortspiel, inspiriert vom Bandnamen
„Roxy Music“ und wurde von Steve vorgeschlagen, von Jimmy und Larry
einstimmig angenommen und das Ganze geschah in der Tube in London auf
dem Weg zu einer Party einer Freundin Gene, die übrigens Silberschmuck
Designerin war! Ein Arbeitstitel für die Band war auch mal „God Forbid“
(Um Gottes willen). Der Roman „Die Blechtrommel“ von Gunther Grasse war
für Steve eine Inspiration und daher hat er seinen Bühnennamen Bronski.
Oscar, der Hauptcharakter in dem Roman, schreit ganz schrill und lässt
mit seiner hohen Stimme Glas zerspringen, nur um seinen Willen bei
seiner Familie durchzusetzen. Diese Audio-Idee ist auf der Single „Tell
Me Why“ zu hören. Das Zersplittern von Glas auf der Single wurden durch
Perrier-Flaschen erzeugt, die in eine Ecke vom NYC Studio geschmissen
wurde, aufgenommen und gemischt vom Bandproduzent Mike Thorne.
Der erste Song war „Screaming“. „Framed Youth“ war ein Video Projekt,
das von der Regierung finanziert wurde. Das Projekt sollte das Medium
Video unter die jungen Schwulen und Lesben bringen und sie dabei
unterstützen, ihre eigenen TV-Programme zu machen. Richard Coles, der
später bei den Communards war, war beim dem Projekt auch dabei. Als
Background zum Video hat Jimmy das Lied nur mit seiner Stimme und einer
Drum-Machine aufgenommen, denn kommerzielle Musik von damals war zu
teuer. Larry und Steve waren von Jimmys Stimme und Textfähigkeiten
begeistert und haben daraufhin das Lied bei Larry in seinem
4-Track-Studio auf Band gebracht und dazu Keyboard Stücke eingefügt.
Bronski Beat ist eine Bonafide „band“ geworden, nachdem Jimmy einen
Artikel in der schwulen Zeitung „Capital Gay“ gesehen hat. Darin stand,
dass der Stadtrat von London ein schwul- und lesbische Kunstfest namens
„September In The Pink“ finanziell unterstützt... und Jimmy bestand
drauf, dass wir alle mitmachen. Das erste Meeting dafür war im Oval
House, einem lokalen Treffpunkt. Colin Bell von London Records war
Mitglied des Komitees, hat das Demoband gehört und uns dann zur
Teilnahme des Festes eingeladen.
Andere Künstler, die dabei waren, waren Toby Jug, Abandon Your Tutu,
Protein, Steve Swindles und die schöne Shiela Smith, die übrigens auch
ihre eigenen Lieder bei Bronski-Beat-Konzerte gesungen hat. Pete
Townshend, Songschreiber und Guitarist von „The Who“ hat
freundlicherweise allen Künstlern seine Geräte und seine eigene Zeit für
das „September In The Pink“ Fest zur Verfügung gestellt, damit sie im
Pie-Studio im Westen von London, ihre Demos und ihre Playbacks aufnehmen
konnten.
Das erste Konzert von Bronski Beat war in der Kneipe „The Bell“ in
Londons Kings Cross und dort wurden nur 6 Songs gespielt: Screaming,
Cadillac Car, Red Dance, Run From Love, Junk und Walking. Die Zuschauer
waren begeistert und wollten auch eine Zugabe haben und da die Band kein
anderes Material hatte, wurden die ganzen Songs noch mal gespielt.
Damals gab es noch ein 4. Mitglied der Band, einen Basisten namens Fred.
Fred wurde nach dem zweiten Konzert im „The Fridge“ in Brixton, London
von Jimmy, Steve und Larry freundlich gebeten, die Band zu verlassen.
Sie wollten zukünftig nur als Trio auftreten.
Jimmy und Connie sind dann irgendwann aus Jills Wohnung ausgezogen und
haben eine Wohnung in der Nähe von The Oval, Camberwell New Road, im
Südwesten von London in einem Hochhaus gefunden. Kurz danach sind Larry
und Steve dann auch in eine gemeinsame Wohnung gezogen, die in der
gleichen Siedlung war. Am Anfang haben alle die Wohnungen besetzt, Jimmy
und Connie haben dann eine offizielle Genehmigung bekommen, in ihrer
Wohnung wohnen zu bleiben, währenddessen Larry und Steve aus Ihrer
rausgeflogen sind. Bevor die Beiden aber rausgeflogen sind, haben Jimmy,
Connie und ihre Freunde eine Demonstration organisiert, wo hunderte von
Menschen vor dem Rathaus in Peckham (London) gegen den Räumungsbefehl
demonstriert haben. Leider hat das Gericht den Beiden trotzdem befohlen,
auszuziehen. Eine gute Freundin, Amanda Barnes, hat den Jungs aber ihr
ein leer stehendes Zimmer angeboten, damit sie ihre Musiksachen und
Möbeln irgendwo lagern konnten.
Das Lied „Close To The Edge“ wurde für die Musik-Zeitschrift NME als
kostenlose Single (Freebie) produziert. Es wurde im Studio von Filmmusik
Dirigent Hans Zimmer aufgenommen und von Mike Thorne später für das
Remix-Album „Hundreds and Thousands“ aufgemischt. Auch auf diesem Album
befindet sich die Nummer „Run From Love“, die während der Aufnahmen von
„I Feel Love“ aufgenommen worden ist. Bronski Beat hat April 1984 mit
London Records einen Vertrag unterschrieben und das erst nach 9
Konzerten. Das war das zweite Angebot von London Records. Andere
Plattenfirmen, die Interesse hatten, waren RCA, Virgin, und Motown.
Die Konzerte waren im The Bell, 1983 Brilliance Books Weihnachtsarty (wo
Larry leider nach dem Konzert von Schwulenhasser zusammengeschlagen
wurde), The Brixton Fridge ( x3 ), I.C.A. in Pall Mall (wo wir uns die
Bühne mit der Band Rednecks und dem Solokünstler Billy Brag geteilt
haben), bei einem Benifizkonzert in Peckham (wo BB Smalltown Boy zum
ersten Mal gespielt hat), im Heaven und einmal Open Air im Piazza,
Covent Garden. Die beiden letzten Auftritte waren ein Teil des
„September in The Pink“ Festival.
Bronski Beat hat auch mal ein Konzert in einer bekannten Kirche in
London gegeben, St. James in Piccadilly. Ursprünglich haben alle
Mitglieder schon mal in dem zugehörigen Café gearbeitet und der Pastor
hat die Band gebeten, dort in der Kirche zu spielen. Zu diesem Zeitpunkt
war Bronski Beat schon berühmt und hat ihre pinkfarbene Bühne und das
Soundsystem dort aufgebaut, wo normalerweise der Altar steht. Steve ist
auch mal bei einem Benifiz-Konzert für Bergbauer in Stock Newington,
Nord-London als Dragqueen aufgetreten. Er hat eine silberne Perücke
zusammen mit roten Stöckelschuhen und einem hautengen grünen Kleid
getragen. Die Lesben unter den Zuschauern waren nicht begeistert, da
damals „Drag“ politisch nicht korrekt war.
Connie hat beim Video zu „I Feel Love“ featuring Marc Almond Regie
geführt. Dernard Rose hat Regie geführt bei den Videos zu „"Smalltown
Boy" und "Tell Me Why". Bernard hat auch bei Videos von „Frankie Goes To
Hollywood“ mitgewirkt.
Die Statisten für die Videos "Tell Me Why" und "Aint Necessarily So"
waren hauptsächlich Freunde von uns, darunter auch Martin. Um ihn
handelt es sich bei dem Lied „Tell Me Why“ und er ist überhaupt kein
Pädophiler. Er hatte damals bloß eine Liebesaffäre mit einem jüngeren
Mann, dessen Familie davon nicht begeistert und wütend war. Sie haben
Martin mit Gewalt bedroht. Damals war das Ehemündigkeitsalter in
Großbritannien mit 21 Jahren. Also musste Martin ins Ausland, um dem
Zorn zu entkommen.
Bei dem Video zu „Tell Me Why“ war auch Caroline Buckley, die später
zusammen mit Jimmy Mitglied der Communards war. Das Video war übrigens
für die Statisten so viel Arbeit, dass sie wegen einen kleinen
Gehaltserhöhung gestreikt haben. Die Band ist Ihnen natürlich
entgegengekommen.
Auf den zwei einzigen UK-Tours von Bronski Beat hat Jimmy immer sein
Fahrrad mitgenommen. Es hatte seinen Platz im Bus mit den ganzen
Geräten. Er ist immer zwischen Soundcheck und Konzert mit dem Fahrrad
unterwegs gewesen... manchmal kam er unpünktlich zum Konzert. ;-)
Das erste Konzert außerhalb Großbritanniens war im „Melk Weg“ in
Amsterdam. Wir haben uns die Bühne mit der britischen Transvestittruppe
„Bluelips“ geteilt.
Das einzige Bronski-Beat-Konzert in den USA mit Jimmy als Liedsänger war
im „The Pyramid“, East Village, New York. Es war die erste Bar
überhaupt, die die Jungs in New York kennen gelernt haben, als sie da
waren, um „Tell Me Why“ und „Cadillac Car“ aufzunehmen. Beim ersten
Besuch in der Bar hat der DJ die 12“ Version von „Smalltown Boy“
gespielt und die Leute auf der Tanzfläche haben zu den ersten 9 Minuten
des Liedes eine Art Ballett-Tanz gemacht. Nachdem BB Tina Turner im
Victoria Theater, London unterstützt haben, wurden sie auch gefragt, ob
sie auch als Vorband für „Carmel“ auftreten würden. Jimmy hat sich aber
dagegen entschieden und sagte, dass BB nie wieder eine Vorband sein
wird.
Im Gegenteil zu dem was berichtet wurde, hat Bronski Beat kein
gemeinsames Konzert mit Elton John im Wembly-Stadion gemacht. Er hat
sich damals aus geschäftlichen Gründen für die Band interessiert. Er
wollte sie unter Vertrag nehmen und hat einfach die Bronskis zu dem
Wembley-Konzert eingeladen. Er ließ uns von einer großen Limousine
abholen, aber als wir das Auto gesehen haben, war es uns zu peinlich.
Sie mussten ins Auto schleichen, sozusagen, um die neugierigen Blicken
der Nachbarn von der Siedlung zu meiden... einer Arbeitersiedlung, in
der BB damals alle gewohnt haben.
Bronski Beates erster TV-Auftritt war bei „The Oxford Road Show“ auf
BBC, das Ganze in Manchester aufgenommen. Außerdem hat die Band ein paar
Radio-Sessions für die BBC aufgenommen. Richard Coles hat Bronski Beat
bei der Nummer „I Feel Love“ mit einem Treble-Sax bei den letzten
Auftritten mit Jimmy als Frontmann begleitet. Das war bei der „Oxford
Road Show“ und bei dem Montreux-Festival.
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