js logo     History Bronski Beat            

 Back 

    Home   Next   
  Communards Jimmy Somerville

Steve Bronski: "Wie alles begann!"


Bronski Beat entstanden, als Jimmy Somerville, Connie Giannaris, Larry Steinbachek und Steve Bronski zusammen in einer 3-Zimmer-Wohnung von Jill Whisson, im Lancaster House, in Brixton / Süd-Ost-London's wohnten. Die Wohnung darüber wurde von der Truppe „Sex Gang Children“ besetzt und in der Wohnung darunter lebte die französische Künstlerin Regine. Die Kunstarbeit von Jill ist übrigens auf den Covern der Singles "Smalltown Boy" und "I Feel Love" zu sehen.

Jimmy ist in Glasgow zur Welt gekommen. Larry wurde in London geboren, ist aber in Southend aufgewachsen und Steve wurde in Scunthorpe (England) geboren, wuchs aber in Glasgow auf.

1983 hatten Jimmy und Connie eine Wohnung in West-London (Coptic Street), sie sind aber aus der Wohnung rausgeflogen und haben dann ein Zimmer zusammen in Jills Wohnung bekommen, wo auch Larry schon ein Zimmer und Heimstudio hatte. Davor teilte sich Jimmy ein Haus in West-London mit dem späteren Keyboardspieler der Pet Shop Boys Chris Lowe. Jimmy, Connie, Larry und Jill waren alle Stammgäste in der Kneipe „The Bell“, in der Sonntags immer eine alternative schwule Partynacht von den DJs Bernie und Martin veranstaltet wurde. Es war der einzige gemischte (schwul-lesbische) Ort, wo es kostenlose Sandwichs gab und wo keine Disco-Musik sondern „The Smiths“ und „Soft Cell“ gespielt wurde.

Steve lernte Larry durch Anthony Kawalski (Ex-Freund von Larry) kennen. Dieser wurde später Manager der Band Bronski Beat. Steve hat Anthony zuvor im Nachtclub Copacabana am Earls Court kennen gelernt. Ein paar Monate später hat Anthony, Steve und Larry einander vorgestellt und zwar bei sich zu Hause. Es war auch das Zuhause der Bandenmitglieder von Psychic T.V., Sleazy und Geoff. Larry hat daraufhin Steve nach Brixton eingeladen. Beim dessen erstem Besuch sah Steve Jimmy und Connie zum ersten mal. Steve und Larry wurden Freunde und Steve ist dann in die Wohnung eingezogen. Damals war Larry übrigens noch Telefontechniker bei der British Telecom.
Der Titel des Albums „Age Of Consent“ war Jimmy's Vorschlag, als wir es im Garden Studio aufgenommen haben. Es war auch Jimmy´s geniale Idee, die nicht so bekannte Information von damals über das Ehemündigkeitsalter für Schwule Männer in verschiedenen Ländern auf das Albumcover zu bringen.
Das Garden Studio war der Ort, wo Bronski Beat ihre erste Single „Smalltown Boy“ zusammen mit „Memories“ und „Infatuation“ aufgenommen haben. Der Conga Spieler John Foralin bei „Smalltown Boy“ war in Wirklichkeit ein Postträger, aber auch Session-Musiker von Mike Thorne. Das Studio befand sich im Osten von London und gehörte „Ultravox“-Sänger John Foxx. John kam mit einer Flasche Champagner ins Studio, nachdem wir die Aufnahmen zu „Age Of Consent“ fertig hatten. Wo Mike den Steptanzer für die Nummer „Heat-Wave“ gefunden hat, war unklar. Wir haben „The Pink-Singers“ auch ins Studio eingeladen, wo sie bei „I Feel Love“ mitgesungen haben. Das war lustig, denn das war eine schöne Mischung von Schwulen, die sich über die besten Kopfhörer gestritten haben.
Der Name Bronski Beat war nur ein Wortspiel, inspiriert vom Bandnamen „Roxy Music“ und wurde von Steve vorgeschlagen, von Jimmy und Larry einstimmig angenommen und das Ganze geschah in der Tube in London auf dem Weg zu einer Party einer Freundin Gene, die übrigens Silberschmuck Designerin war! Ein Arbeitstitel für die Band war auch mal „God Forbid“ (Um Gottes willen). Der Roman „Die Blechtrommel“ von Gunther Grasse war für Steve eine Inspiration und daher hat er seinen Bühnennamen Bronski. Oscar, der Hauptcharakter in dem Roman, schreit ganz schrill und lässt mit seiner hohen Stimme Glas zerspringen, nur um seinen Willen bei seiner Familie durchzusetzen. Diese Audio-Idee ist auf der Single „Tell Me Why“ zu hören. Das Zersplittern von Glas auf der Single wurden durch Perrier-Flaschen erzeugt, die in eine Ecke vom NYC Studio geschmissen wurde, aufgenommen und gemischt vom Bandproduzent Mike Thorne.

Der erste Song war „Screaming“. „Framed Youth“ war ein Video Projekt, das von der Regierung finanziert wurde. Das Projekt sollte das Medium Video unter die jungen Schwulen und Lesben bringen und sie dabei unterstützen, ihre eigenen TV-Programme zu machen. Richard Coles, der später bei den Communards war, war beim dem Projekt auch dabei. Als Background zum Video hat Jimmy das Lied nur mit seiner Stimme und einer Drum-Machine aufgenommen, denn kommerzielle Musik von damals war zu teuer. Larry und Steve waren von Jimmys Stimme und Textfähigkeiten begeistert und haben daraufhin das Lied bei Larry in seinem 4-Track-Studio auf Band gebracht und dazu Keyboard Stücke eingefügt.
Bronski Beat ist eine Bonafide „band“ geworden, nachdem Jimmy einen Artikel in der schwulen Zeitung „Capital Gay“ gesehen hat. Darin stand, dass der Stadtrat von London ein schwul- und lesbische Kunstfest namens „September In The Pink“ finanziell unterstützt... und Jimmy bestand drauf, dass wir alle mitmachen. Das erste Meeting dafür war im Oval House, einem lokalen Treffpunkt. Colin Bell von London Records war Mitglied des Komitees, hat das Demoband gehört und uns dann zur Teilnahme des Festes eingeladen.
Andere Künstler, die dabei waren, waren Toby Jug, Abandon Your Tutu, Protein, Steve Swindles und die schöne Shiela Smith, die übrigens auch ihre eigenen Lieder bei Bronski-Beat-Konzerte gesungen hat. Pete Townshend, Songschreiber und Guitarist von „The Who“ hat freundlicherweise allen Künstlern seine Geräte und seine eigene Zeit für das „September In The Pink“ Fest zur Verfügung gestellt, damit sie im Pie-Studio im Westen von London, ihre Demos und ihre Playbacks aufnehmen konnten.
Das erste Konzert von Bronski Beat war in der Kneipe „The Bell“ in Londons Kings Cross und dort wurden nur 6 Songs gespielt: Screaming, Cadillac Car, Red Dance, Run From Love, Junk und Walking. Die Zuschauer waren begeistert und wollten auch eine Zugabe haben und da die Band kein anderes Material hatte, wurden die ganzen Songs noch mal gespielt. Damals gab es noch ein 4. Mitglied der Band, einen Basisten namens Fred. Fred wurde nach dem zweiten Konzert im „The Fridge“ in Brixton, London von Jimmy, Steve und Larry freundlich gebeten, die Band zu verlassen. Sie wollten zukünftig nur als Trio auftreten.

Jimmy und Connie sind dann irgendwann aus Jills Wohnung ausgezogen und haben eine Wohnung in der Nähe von The Oval, Camberwell New Road, im Südwesten von London in einem Hochhaus gefunden. Kurz danach sind Larry und Steve dann auch in eine gemeinsame Wohnung gezogen, die in der gleichen Siedlung war. Am Anfang haben alle die Wohnungen besetzt, Jimmy und Connie haben dann eine offizielle Genehmigung bekommen, in ihrer Wohnung wohnen zu bleiben, währenddessen Larry und Steve aus Ihrer rausgeflogen sind. Bevor die Beiden aber rausgeflogen sind, haben Jimmy, Connie und ihre Freunde eine Demonstration organisiert, wo hunderte von Menschen vor dem Rathaus in Peckham (London) gegen den Räumungsbefehl demonstriert haben. Leider hat das Gericht den Beiden trotzdem befohlen, auszuziehen. Eine gute Freundin, Amanda Barnes, hat den Jungs aber ihr ein leer stehendes Zimmer angeboten, damit sie ihre Musiksachen und Möbeln irgendwo lagern konnten.

Das Lied „Close To The Edge“ wurde für die Musik-Zeitschrift NME als kostenlose Single (Freebie) produziert. Es wurde im Studio von Filmmusik Dirigent Hans Zimmer aufgenommen und von Mike Thorne später für das Remix-Album „Hundreds and Thousands“ aufgemischt. Auch auf diesem Album befindet sich die Nummer „Run From Love“, die während der Aufnahmen von „I Feel Love“ aufgenommen worden ist. Bronski Beat hat April 1984 mit London Records einen Vertrag unterschrieben und das erst nach 9 Konzerten. Das war das zweite Angebot von London Records. Andere Plattenfirmen, die Interesse hatten, waren RCA, Virgin, und Motown.
Die Konzerte waren im The Bell, 1983 Brilliance Books Weihnachtsarty (wo Larry leider nach dem Konzert von Schwulenhasser zusammengeschlagen wurde), The Brixton Fridge ( x3 ), I.C.A. in Pall Mall (wo wir uns die Bühne mit der Band Rednecks und dem Solokünstler Billy Brag geteilt haben), bei einem Benifizkonzert in Peckham (wo BB Smalltown Boy zum ersten Mal gespielt hat), im Heaven und einmal Open Air im Piazza, Covent Garden. Die beiden letzten Auftritte waren ein Teil des „September in The Pink“ Festival.

Bronski Beat hat auch mal ein Konzert in einer bekannten Kirche in London gegeben, St. James in Piccadilly. Ursprünglich haben alle Mitglieder schon mal in dem zugehörigen Café gearbeitet und der Pastor hat die Band gebeten, dort in der Kirche zu spielen. Zu diesem Zeitpunkt war Bronski Beat schon berühmt und hat ihre pinkfarbene Bühne und das Soundsystem dort aufgebaut, wo normalerweise der Altar steht. Steve ist auch mal bei einem Benifiz-Konzert für Bergbauer in Stock Newington, Nord-London als Dragqueen aufgetreten. Er hat eine silberne Perücke zusammen mit roten Stöckelschuhen und einem hautengen grünen Kleid getragen. Die Lesben unter den Zuschauern waren nicht begeistert, da damals „Drag“ politisch nicht korrekt war.
Connie hat beim Video zu „I Feel Love“ featuring Marc Almond Regie geführt. Dernard Rose hat Regie geführt bei den Videos zu „"Smalltown Boy" und "Tell Me Why". Bernard hat auch bei Videos von „Frankie Goes To Hollywood“ mitgewirkt.
Die Statisten für die Videos "Tell Me Why" und "Aint Necessarily So" waren hauptsächlich Freunde von uns, darunter auch Martin. Um ihn handelt es sich bei dem Lied „Tell Me Why“ und er ist überhaupt kein Pädophiler. Er hatte damals bloß eine Liebesaffäre mit einem jüngeren Mann, dessen Familie davon nicht begeistert und wütend war. Sie haben Martin mit Gewalt bedroht. Damals war das Ehemündigkeitsalter in Großbritannien mit 21 Jahren. Also musste Martin ins Ausland, um dem Zorn zu entkommen.
 Bei dem Video zu „Tell Me Why“ war auch Caroline Buckley, die später zusammen mit Jimmy Mitglied der Communards war. Das Video war übrigens für die Statisten so viel Arbeit, dass sie wegen einen kleinen Gehaltserhöhung gestreikt haben. Die Band ist Ihnen natürlich entgegengekommen.
 Auf den zwei einzigen UK-Tours von Bronski Beat hat Jimmy immer sein Fahrrad mitgenommen. Es hatte seinen Platz im Bus mit den ganzen Geräten. Er ist immer zwischen Soundcheck und Konzert mit dem Fahrrad unterwegs gewesen... manchmal kam er unpünktlich zum Konzert. ;-)

Das erste Konzert außerhalb Großbritanniens war im „Melk Weg“ in Amsterdam. Wir haben uns die Bühne mit der britischen Transvestittruppe „Bluelips“ geteilt.

Das einzige Bronski-Beat-Konzert in den USA mit Jimmy als Liedsänger war im „The Pyramid“, East Village, New York. Es war die erste Bar überhaupt, die die Jungs in New York kennen gelernt haben, als sie da waren, um „Tell Me Why“ und „Cadillac Car“ aufzunehmen. Beim ersten Besuch in der Bar hat der DJ die 12“ Version von „Smalltown Boy“ gespielt und die Leute auf der Tanzfläche haben zu den ersten 9 Minuten des Liedes eine Art Ballett-Tanz gemacht. Nachdem BB Tina Turner im Victoria Theater, London unterstützt haben, wurden sie auch gefragt, ob sie auch als Vorband für „Carmel“ auftreten würden. Jimmy hat sich aber dagegen entschieden und sagte, dass BB nie wieder eine Vorband sein wird.
Im Gegenteil zu dem was berichtet wurde, hat Bronski Beat kein gemeinsames Konzert mit Elton John im Wembly-Stadion gemacht. Er hat sich damals aus geschäftlichen Gründen für die Band interessiert. Er wollte sie unter Vertrag nehmen und hat einfach die Bronskis zu dem Wembley-Konzert eingeladen. Er ließ uns von einer großen Limousine abholen, aber als wir das Auto gesehen haben, war es uns zu peinlich. Sie mussten ins Auto schleichen, sozusagen, um die neugierigen Blicken der Nachbarn von der Siedlung zu meiden... einer Arbeitersiedlung, in der BB damals alle gewohnt haben.

Bronski Beates erster TV-Auftritt war bei „The Oxford Road Show“ auf BBC, das Ganze in Manchester aufgenommen. Außerdem hat die Band ein paar Radio-Sessions für die BBC aufgenommen. Richard Coles hat Bronski Beat bei der Nummer „I Feel Love“ mit einem Treble-Sax bei den letzten Auftritten mit Jimmy als Frontmann begleitet. Das war bei der „Oxford Road Show“ und bei dem Montreux-Festival.
 


   

 Back 

    Home   Next