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EDSK 7011


CD 1

01. Comment Te Dire Adieu 03:36
02. You Make Me Feel (Might Real) 05:12
03. Perfect Day 04:07
04. Heaven Here On Earth (With Your Love) 05:02
05. Don't Know What To Do (Without You) 06:10
06. Comment Te Dire Adieu (June et Jim présentent Madame Tata Mix) 07:24
07. Read My Lips (Enough Is Enough) 04:58
08. My Heart Is In Your Hands 04:23
09. Control 04:37
10. And You Never Thought This Could Happen To You 04:58
11. Rain 05:49
12. Run From Love 04:37
13. To Love Somebody (The Definitive Mix) 06:12
14. Comment Te Dire Adieu [Kevin Saunderson Mix] (Part 1) 07:34
15. Smalltown Boy [1991 Remix] 04:49

CD2
01. To Love Somebody (Dub) 06:07
02. Comment Te Dire Adieu (Kevin Saunderson Mix Part 2) 07:12
03. Read My Lips (Enough Is Enough) (JZJ Remix) 07:43
04. Tell The World 04:11
05. Not So God Almighty 06:20
06. Rain (Pascal Gabriel Remix) 06:36
07. To Love Somebody (Instrumental) 04:16
08. Run From Love (Extended) 06:16
09. Desire 05:40
10. Stranger 02:58
11. Why? (Pascal Gabriel Mix) 08:23
12. Read My Lips (JZJ Remix Dub) 07:39
13. To Love Somebody (Unplugged) 04:06

 

  
jimmy Lyrics

Title:
Label:
Released:
Catalognr.:
 
Read My Lips
Edsel Records
30.07.2012
EDSK 7010

"Comment Te Dire Adieu" written by Jack Gold / Serge Gainsbourg , Produced by Pascal Gabriel , Mixed at Mayfair, Recorded at Orinoco © EMI United Partnership Ltd  " You Make Me Feel (Mighty Real) " written by Dip Warrick / Sylvester James , Produced by Stephen Hague , © I.Q. Music Ltd.  "Perfect Day" written by Jimmy Somerville , Produced by Jess-E / Avril Mackintosh , Mixed by Stephen Hague , © Rownmark Ltd. / William A. Bong Ltd. / Zomba Music Publishers Ltd.  " Heavens Here On Earth (With Your Love) " written by Jimmy Somerville , Produced and Mixed by Stephen Hague , © Rownmark Ltd. / William A. Bong Ltd. / Zomba Music Publishers Ltd.  " Don't Know What To Do (Without You) " written by Jimmy Somerville , Produced by Pascal Gabriel , Mixed by Stephen Taylor & Pascal Gabriel , © Rownmark Ltd. / William A. Bong Ltd. / Zomba Music Publishers Ltd.  " Adieu ! (Madame Tata Mix)" written by Jimmy Somerville , © Rownmark Ltd. / William A. Bong Ltd. / Zomba Music Publishers Ltd.  "Read My Lips ( Enough Is Enough )" written by Jimmy Somerville , Produced by Pascal Gabriel , Mixed by Stephen Hague , © 1989 Rownmark Ltd. / William A. Bong Ltd. / Zomba Music Publishers Ltd.  "My Heart Is In Your Hands" written by Jimmy Somerville , Produced by Jess-E / Avil Macintosh , Mixed by Dave Meegan , © Rownmark Ltd. / William A. Bong Ltd. / Zomba Music Publishers Ltd.  " Control " written by Jimmy Somerville , Produced by Jess-E / Avil Macintosh / Stephen Hague , © Rownmark Ltd. / William A. Bong Ltd. / Zomba Music Publishers Ltd.  "And You Never Trought This Could Happen To You" written by Jimmy Somerville , Produced by Jess-E / Avil Macintosh , Mixed by Dave Meegan © 1989 Rownmark Ltd. / William A. Bong Ltd. / Zomba Music Publishers Ltd.  "Rain" written by Jimmy Somerville , Produced by Jess-E / Avil Macintosh / Stephen Hague , © Rownmark Ltd. / William A. Bong Ltd. / Zomba Music Publishers Ltd.




1998 wurde Jimmy Somerville wütend. “Zu diesem Zeitpunkt hatte ich ziemlich regelmäßig drei Jahre in New York verbracht. Ich hatte mit verschiedenen Leuten zu tun gehabt, die alle entweder verschwunden oder mir weggestorben waren. Ich hatte gerade zwei gute Freunde verloren, die sehr jung an AIDS gestorben waren, an dieser Krankheit, für die es kein Heilmittel gab. Überall um mich herum wurden die Leute krank. Und ich sah Leute, die als radikal oder links oder sogar schwul bekannt waren und die Musik machten, und ich konnte nicht verstehen, warum sie nicht ihre Frustration oder ihre Politik oder ihre Wut zu Msik machen wollten, etwas singen wollten oder etwas tun.

Also tat Jimmy genau das – er machte seine Wut zu Musik. Noch bevor die Communards sich trennten, arbeitete er bereits an einem Soloprojekt. Das erste in der Reihe war ein Lied von Françoise Hardy von vor 20 Jahren, “Comment Te Dire Adieu”, das einen Text hatte, der im Lichte der AIDS-Krise zusätzliche Tiefe gewann.

Jimmy stellt fest, “Comment Te dire Adieu” war nicht als die erste Single geplant, aber es war auf jeden Fall eines der ersten Dinge, die ich tun wollte. Als wir anfingen, daran zu arbeiten, dachte ich, es wäre großartig, ein Duett mit June Miles-Kingston zu machen, und als ich anfing, mit Pascal [Gabriel, Produzent] zu arbeiten und hörte, wie es klang, wurde mir klar, yeah, das wird eine tolle Single.”

Jimmy stellte zuerst einen Extended-Mix von “Adieu” zusammen, bevor er die kürzere Album-Version schuf. Er benutzte diesen Club-Mix, um ein kleines Experiment durchzuführen. Er erklärt, “Wir setzten nicht meinen Namen darauf, wir nannten es nur den Madame-Tata-Mix. Es war ein sehr einfaches Cover, wie eine Untergrund-LP. Es bekam großartige Kritiken von diesen coolen Untergrund-Zeitschriften und -journalisten. Als sie herausfanden, daß ich es war, traten sie sich selbst in den Hintern, weil das nicht die Kritik war, die sie ihm sonst gegeben hätten.
Ich wollte im wesentlichen ein Spiel mit ihnen spielen, den Musikjournalisten sagen, “Ihr seid ein Haufen Snobs”. Wenn die Single herausgekommen wäre und es hätte “Jimmy Somerville” daraufgestanden, hätte es eine Reaktion dagegen gegeben. Sie hätten über den Sound spekuliert und darüber, worum es geht. Ich glaube immer noch, daß es da ein gewisses Element der Homophobie gibt, daß man nicht darüber hinaus schaute, was ich war und wofür ich stand, das beeinflußte, wie die Leute auf das reagierten, was ich tat.

“Comment Te Dire Adieu” blieb neun Wochen in den englischen Charts und erreichte schließlich Platz 14. In Frankreich und Irland kam es in die Top Ten und schaffte die Top 40 in mehreren europäischen Ländern. Jimmy erinnert sich “Sein Erfolg war wirklich sehr komisch, weil es dieses französische Lied war, gesungen von einem singenden und tanzenden schottischen Homosexuellen und seiner Freundin, einer englischen Sängerin/Schlagzeugerin (Communards). Das ist ein richtiger Mischmasch. Normalerweise sickern solche Hits nach den Sommerferien durch und werden eine Art gesamteuropäischer Hit. Es passiert folgendes, die Deutschen, die Skandinavier, die Briten, alle fahren nach Spanien oder woanders in Europa und da gibt es ein Lied, das alle lieben. Sobald sie nachhause kommen, kaufen sie es, weil es eine Erinnerung an den Sommerurlaub ist. Ich glaube “Comment Te Dire Adieu” hatte diesen Effekt. Das passiert immer noch an Orten wie Ibiza, ein Lied, das dort Erfolg hat, wird ein allgemeiner Hit, weil die Leute ihren Urlaub noch einmal erleben möchten.”
Seine nachfolgende Single war ein Cover von Sylvesters “You Make Me Feel (Mighty Real)”. Wie bei den Communards war die Wahl des Coversongs berechnet. Syslvester war erst einige Jahre zuvor an AIDS gestorben, und die Auswahl war ein Teil von Jimmys Bewußtseins-Kampagne. Wie Jimmy sagt, “Berechnet, aber gleichzeitig habe ich sichergestellt, daß die Lieder, die ich auswählte, sich lohnen würden und tatsächlich etwas bedeuteten.
“Mighty Real” zu machen, basierte auf der Politik von Sex und Sexualität und AIDS. Ich wollte es als Tribut machen, aber ich wollte es auch als Feier machen. In Sylvesters Aufnahme gab es eine Traurigkeit und Melancholie, die schwule Künstler so gut rüberbringen können. Ich wollte es auf eine Art machen, die so erhebend war. Es war toll, weil [James] “Tip” Warrick, der den Song mit Sylvester geschrieben hatte, sich bei mir meldete, um zu sagen, daß für ihn die Version, die ich gemacht hatte, DIE Version war, weil sie so ein Fest war. Für mich war das das Nonplusultra. Ich kümmerte mich nicht darum, was die Leute über das dachten, was ich machte, weil so etwas von jemandem zu hören, dem das Lied gehörte, der echte Trip war.”
Die Single war ein Erfolg, blieb drei Wochen in den Top Ten Singles Charts (dabei erreichte sie Platz 5, höher als jede andere Version des Liedes zuvor) und schob die Platte Read My Lips nach einem weniger sternengleichen Debut wieder in die Charts.

Während Jimmys Zeit in New York war er beteiligt an der AIDS Coaltion To Unleash Power (ACT-UP), eine Bürgerbewegung, die 1987 gegründet worden war und von der Regierung Hilfe für die Bekämpfung der Krankheit forderte durch Gesetzgebung und öffentliches Bewußtsein, da AIDS bis dato weithin als Krise des Gesundheistsystems ignoriert worden war. Jimmy kanalisierte seine ganze ACT-UP-Wut in der dritten Single “Read My Lips (Enough Is Enough)”. “Es war in gewissem Sinne mein aufdringlicher “Smalltown Boy”, “Smalltown Boy” war viel subtiler, emotionaler, eine freundliche Bitte, wogegen “Read My Lips” mehr “diesmal kämpfen wir mit harten Bandagen” war, weil ich dachte, daß da ein richtiger Krieg im Gange war. Wenn wir nicht unseren Mann stehen, dann wird alles, was wir erreicht haben, so wenig das auch sein mag, einfach wieder verschwinden. Rechte Strömungen und Unterdrückung werden uns alles wieder wegnehmen. Und darum: genug ist genug – wir müssen unseren Standpunkt behaupten. “Read My Lips” blieb nur sechs Wochen in den Charts und fiel auf Platz 26 heraus. Aber Jimmy ist sich bewußt, daß die enttäuschenden Verkaufszahlen seiner Politik zuzuschreiben waren. Er bemerkt:” Zu diesem Zeitpunkt tat ich mir keinen Gefallen. Jedesmal, wenn ich dafür Promotion machte, beging ich kommerziellen Selbstmord. Einer der schändlicheren Zwischenfälle passierte, als ich am zweiten Band-Aid-Projekt teilnahm. Am Tag der Video-Aufnahme trug ich ein ACT-UP T-Shirt. Sie schoben mich ganz nach hinten und umgaben mich mich Leuten, damit man mein T-Shirt nicht sehen konnte. Ich verbrachte den größten Teil des Tages damit, mich wieder runter nach vorne zu schleichen, nur um wieder zurückgeschubst zu werden.”
“Es war eine Schande. Ich gestattete mir nicht, zu denken, “Okay, das ist was anderes, laß es gut sein.” In meiner Geisteshaltung dachte ich, “Nein, darauf bin ich aus, das will ich machen”. Ich habe so viele Probleme geschaffen mit Read My Lips.”

Jimmy sagt, sein Lieblingsstück von Read My Lips ist “My Heart Is In Your Hands”. Er erklärt “Als wir an der Platte arbeiteten, war ich gerade dabei, mich von jemandem zu trennen, den ich noch liebte. Wir waren mit dem Rucksack durch Mittelamerika gewandert und hatten tolle Sachen gemacht. Aber...ich liebte ihn so sehr, daß ich mit dieser Tatsache und damit, daß er mich auch so lieben könnte, nicht zurechtkam, deswegen mußte ich es zerstören. Es war einfach so großartig, daß es zu gut war, um wahr zu sein. Ich dachte, wenn ich es jetzt ruiniere, wenn ich es beende, dann bedeutet das, daß es unvermeidbar war. Gleichermaßen wie ich ein radikaler Zeitgenosse war, der versuchte, Gutes zu tun, war ich auch ein sehr kaputtes Produkt.
Ich schrieb diese lächerlichen, überaus romantischen Lieder darüber, wie man mir übel mitgespielt hatte, darüber, wie mein Herz brach, aber ich war es, der all den Schaden anrichtete. Wenn ich heute auf diese Lieder zurückblicke, denke ich, “Ach, du bist nur eine himmelsschreiende hysterische Tussi, schreibst die Geschichte um, während du sie erlebst! Ich ließ nicht einmal die Aufregung sich legen. Noch vorher gab ich meine Interpretation ab.”

Beigefügt ist hier Jimmys Cover von “To Love Somebody” von den Bee Gees, aufgenommen für die Singles Collection. Trotz seines bewundernswerten Erfolges (elf Wochen in den Charts, höchste Position Platz 8), hält Jimmy es nicht für einen Höhepunkt seiner Karriere. “An diesem Punkt hatte ich jegliche Orientierung verloren. Ein Teil von mir bedauerte lange Zeit, aus San Francisco zurückgekommen zu sein, um “To Love Somebody” aufzunehmen. Dies war eine sehr durchschnittliche Version, da war nichts radikales daran. Ich gestattete der Schallplattengesellschaft, zu versuchen, mich zu etwas zu machen, was ich einfach nicht war. Ich denke, das war hauptsächlich Unsicherheit und daß ich mich ein bißchen verloren fühlte, besonders nach der ganzen “Read My Lips”-Zeit und meiner ganzen ACT-UP-Periode und dieser ganzen Achterbahn. Ich endete damit, daß ich die Single dazu benutzte, die Medien als Werkzeug zu benutzen, um meine Meinung und meine politischen Ansichten auszudrücken. Also war ich immer noch in gewisser Weise radikal.”

Auch enthalten ist ein Remake von Bronski Beats “Run From Love”, die B-Seiten “Tell The World” (Comment Te Dire Adieu), “Not So, God Almighty” (You Make Me Feel (Mighty Real)), “Desire” (Run From Love) und “Stranger” (Read my Lips), ebenso wie eine Schiffsladung von Remixen, einschließlich des 14'30” langen Kevin-Saunderson-Mix von “Comment Te Dire Adieu” in zwei Teilen, wie in der Originalveröffentlichung.

Graham Ames, Juni 2012
mit Dank an Jimmy Somerville



By 1988, Jimmy Somerville was getting angry. “At that point I had spent three years on a quite regular basis in New York. I had got involved with various guys who suddenly either just disappeared or died on me. I had lost two good friends who were really young who had died from AIDS, this illness that had no cure. There were people all around me who were getting sick. And I was watching people who were known to be supposedly radical or leaning to the left or even gay making music, and I couldn’t understand why they wouldn’t want to put their frustration or their politics or their anger into music, to
sing something or do something.

” So Jimmy did exactly that — put his anger into music. Even before The Communards disbanded he was working on a solo project. First in line was a song by Françoise Hardy from 20 years previous, “Comment Te Dire Adieu” which had lyrics that took on added depth in light of the AIDS crisis.

Jimmy points out, “’Comment Te Dire Adieu’ wasn’t planned to be the first single, but it was definitely one of the first things I wanted to do. When we started working on it, I thought it was be great to do a duet with June Miles-Kingston, and when I started working with Pascal [Gabriel, producer] and heard how it was sounding, I realized that yeah, this would make a great single.”

Jimmy first assembled an extended mix of “Adieu” before creating the shorter album cut. He used this club mix to perform a little experiment. He explains, “We didn’t put my name on it, we just called it The Madame Tata Mix. It was a very simple sleeve, like an underground 12-inch. It got great reviews from these cool underground papers and journalists. When they found out it was me, they were kicking themselves because that wasn’t the review they would have given it. I basically wanted to play a game with them, saying to music journalists, ‘You’re a bunch of snobs’. If the single had come
out and had said ‘Jimmy Somerville’ on it, there would have been a reaction against it. They would have made assumptions about the sound, about what it was. I always believe there’s a certain element of homophobia, of not seeing beyond what I was and what I stood for, which would affect how people reacted to what I was doing.”

“Comment Te Dire Adieu” spent nine weeks in the UK charts, eventually reaching # 14. It hit the top ten in France and Ireland, and made the top 40 in several European countries. Jimmy reflects, “Its success was really quite funny because it was this French song sung by all singing all dancing Scottish homosexual and his friend, an English singer / drummer (Communards). That’s a real mishmash. Usually those kinds of hits are songs that filter through after the summer holidays and become a kind of a pan-European hit. What happens is, the Germans, the Scandinavians, the British, they all go to Spain or somewhere in Europe and there’s a song that everyone loves. Then as soon as they come home they buy it because it’s a memory of the summer holiday. I think “Comment Te Dire Adieu” had that kind of effect. It’s still going on today with places like Ibiza, a song that is massive there becomes a general hit because people want to relive their holiday.” His follow-up single was a cover of Sylvester’s “You Make Me Feel (Mighty Real)”. As with The Communards, the choice of cover song was calculated. Sylvester had died of AIDS only a couple of years previously, and the selection was part of Jimmy’s awareness campaign. As Jimmy says, “Calculated, but at the same time making sure the songs I chose were going to be worthwhile and that actually meant something. Doing “Mighty Real” was based on the politics of sex and sexuality and AIDS. I wanted to do it as a tribute, but I wanted to do it as a celebration. There was a sadness and melancholy within the Sylvester track, which gay artists are so good at drawing on. I wanted to do it in a way that was so uplifting. It was great because [James] ‘Tip’ Wirrick, who wrote the song with Sylvester, got in touch to say that, for him, the version that I did was the version because it was such a celebration. For me, that was the ultimate. I didn’t care what people thought about what I was doing, because to get something like that from someone who the song belonged to was a real trip.”

The single was a success, spending three weeks in the top ten singles chart (achieving a high of # 5, higher than any other version of the song so far), and propelling the album Read My Lips back onto the charts after a less-than-stellar debut.

During Jimmy’s time in New York, he was involved with the AIDS Coalition To Unleash Power (ACT-UP), a grassroots organization founded in 1987 demanding governmental action to help fight the disease through legislation and public awareness, as AIDS had been widely ignored as a public health crisis until that point. Jimmy channeled all his ACT-UP outrage into the third single, “Read My Lips (Enough Is Enough)”. “It was more my in-your-face ‘Smalltown Boy’, in a sense. ‘Smalltown Boy’ was much more subtle, emotional, a more considerate plea, whereas ‘Read My Lips’ was like, ‘This time the gloves are off’, because I felt there was a real war going on. If we don’t stand our ground, then everything that has been achieved, as little as it is, is just going to disappear. Forces of the right and suppression are going to take everything away. And so that’s why enough is enough - we should stand our ground.” “Read My Lips” only spent six weeks in the charts, topping out at # 26. But Jimmy is aware that disappointing sales were a product of his politics. As he notes, “By this point, I wasn’t doing myself any favours. Every time I went to do promotion I was committing commercial suicide. One of the more infamous incidents was when I was a part of the second Band Aid project. On the day of the video and recording I wore an ACT-UP t-shirt. They pushed me all the way up to the back surrounded by people so you couldn’t see my t-shirt. I spent most of the day trying to sneak down to the front only to be moved back up to the back.

“It was a shame. I wasn’t allowing myself to think, ‘Okay, this is a different thing, just go with this’. But in my frame of mind, I thought, ‘Nope, this is what I’m after, this is what I want to do’. I created so many problems with Read My Lips.”

Jimmy says a favourite track from Read My Lips is “My Heart Is In Your Hands”. He explains, “While working on the album, I was in the process of splitting up with someone that I actually loved. We had gone backpacking through Central America, we’d done some great stuff. But… I loved him so much that I couldn’t cope with that fact, and that he could possibly love me, so I had to destroy it. It was just so great that it was too good to be true. I thought, if I ruin it now, if I finish it, then that means that was inevitable. So as well as me being this radical fellow trying to do good things, I was very much a damaged product. I was writing these ridiculously over-the-top romantic songs about how done-to I was, about how my heart was breaking, but it was me that
was doing all the damage. Now, when I look back at these songs, I think, ‘Ah, you are just an outrageous drama queen, rewriting history as you’re living it’! I didn’t even give the dust a chance to settle. Before even that, I was doing my interpretation.”

Included here is Jimmy’s cover of The Bee-Gee’s “To Love Somebody”, recorded for The Singles Collection. Despite its admirable performance (11 weeks in the charts, high position of # 8), Jimmydoesn’t consider this a high point of his career. “By this point, I had lost any senseof direction. Part of me for a long time regretted coming back from San Francisco to record ‘To Love Somebody’. It was this very mainstream version, there was nothing really radical about it. I was allowing the record company to try and turn me into something that I just wasn’t. I think it was more insecurities and feeling a bit lost, especially after the whole Read My Lips period and my whole ACT-UP period and that whole rollercoaster. I ended up using the single to use media as a tool for expressing my opinions and my political viewpoints. So it was still radical in some ways.”

Also included is a remake of Bronski Beat’s “Run From Love”, b-sides “Tell The World” (Comment Te Dire Adieu),
“Not So God Almighty” (You Make Me Feel (Mighty Real)), “Desire” (Run From Love), and
“Stranger” (Read My Lips), as well as a boatload of remixes, including the 14m30s Kevin Saunderson Mix of
“Comment Te Dire Adieu”, in two parts as originally released.

Graham Ames, June 2012
with thanks to Jimmy Somerville

 


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